Die einfachsten Dinge sind oft die wichtigsten ... wir machen es nur zu kompliziert
Wieviele Gedanken kreisen täglich in deinem schönen Köpfchen herum? Wieviele "müsste ich noch", "shit, darf ich nicht vergessen" oder "uuuuhhh ... das wäre ja auch noch eine coole Idee für mein Business"?
Wenn's dir so geht wie mir, hat dein Gehirn vermutlich nie Sendepause. Der Selbstoptimierungs-Wahn, der inzwischen so laut aus der Persönlichkeitsentwicklungs- oder Spiri-Bubble schreit, hilft auch nicht weiter. Ich hab Business-Podcasts auf meinen Spaziergängen gehört, Money-Mindset-Bücher in der Badewanne gelesen und am liebsten hätte ich abends noch einen flotten Mini-Online-Marketing-Kurs gemacht, nachdem die Kids im Bett waren. Davon hat mich dann aber meistens meine Liebste abgehalten, weil wir sonst Null Zeit gemeinsam hätten. Jepp, ich bekenne mich sowas von schuldig ... selbst beim Abschalten bin ich nicht wirklich raus aus meiner Business-Welt.
Umso überraschter war ich von mir selbst, als ich letzte Woche zu Dussmann, einem unfassbar großen, schönen Bücherladen aka Kulturkaufhaus, gefahren bin, um mal in etwas anderer Umgebung zu arbeiten. Ich wollte zu Beginn "nur mal schnell" in den English Bookstore gehen, um zu schauen, was mich so inspiriert. Nur mal kurz in ein neues Buch reinschmökern und den bequemen Sessel am Fenster genießen. Kaffee hatte ich auch noch, war super.
Und dann passierte etwas total ungewöhnliches für mich:
Ich habe das gesamte Buch gelesen und bin Stunden später erst wieder nach Hause gefahren. Total beseelt, obwohl ich nichts "geschafft" hatte. Und dabei gleichzeitig etwas so wichtiges gemacht habe ... nämlich wirklich abschalten, einfach nur neuigierig sein und mich einlassen auf das, was da vor mir lag.
Warum ich dir das alles erzähle? Weil ich dir die letzten Seiten aus diesem "Zauberbuch" mitgebracht habe. Den Text hab ich frei übersetzt mit ein paar Mini-Änderungen. Allem stimme ich vielleicht nicht zu, aber die Essenz ist für mich unfassbar passend. Sie hat mich mitten in mein Herz getroffen und ich hoffe, das tut sie für dich auch.
Hier das Kapitel "Nur Liebe" aus dem Buch "The Simplest Gift" von Stefanos Xenakis:
Geh früh ins Bett. Dein Tag startet am Abend zuvor.
Bevor du ins Bett gehst, plane deinen nächsten Tag mit Stift und Papier. Überlasse die Dinge nicht einfach dem Zufall. Tage werden zu Monaten und Monate zu Jahren. Du lebst nur einmal. Wertschätze dein Leben.
Wache früh auf. Richtig früh. Ignoriere deinen inneren Schweinehund, wenn er dir zuflüstert, dass du ausschlafen solltest.
Lerne, mit diesem inneren Schweinehund und der inneren Zicke zu verhandeln, um sicherzustellen, dass du das tust, was DU wirklich willst.
Mach einen Spaziergang oder geh Laufen ganz egal wo du wohnst für wenigstens 20 Minuten. Das wärmt deinen Motor schon mal richtig vor.
Pack dir etwas auf die Ohren während du dich bewegst. Hör dir Inspirierendes von inspirierenden Menschen an.
Lächle die Leute an, auf die du triffst. Sag guten Morgen auch wenn sie es nicht tun. Sie werden ihre Gründe haben.
Werde dir der Schönheit um dich herum bewusst. Sie ist überall.
Mach dir ein gutes Frühstück.
Geh duschen und genieße es. Lass deine Sorgen einfach mal außen vor. Zieh dir was richtig Schönes an.
Schau in den Spiegel und schenk dir ein Lächeln. Sei und rede gütig und liebevoll mit dir. Du bist die beste Freundin, die du hast.
Geh zur Arbeit mit guter Laune, auch wenn du deinen Job nicht magst. Zur Not finde eben einen anderen Job. Aber so lange du dort bist, schätze deine Arbeit. So wertschätzt du dich selbst.
Gib zehn Mal mehr als du bezahlt bekommst, auch wenn dein Gehalt nicht riesig ist. Du machst es für dich.
Genieße einen Vormittagssnack, wie zum Beispiel einen Apfel oder eine Banane. Komm schon, es ist nicht so schwer. Trinke viel gutes Wasser.
Atme bewusst und tief. Streck deinen Bauch raus auch wenn’s nicht besonders gut aussieht.
Kümmere dich um dich als wärst du der wichtigste Mensch auf Erden. Denn das bist du. Es hat dir nur keiner gesagt.
Finde 15 Minuten täglich, um zu lesen. Jeden Tag. Begrenze deine Zeit auf Social Media. Schalte den Fernseher gar nicht erst an.
Es ist eine Lüge, dass du keine Zeit hast. Du findest Zeit. Niemand gibt sie dir.
Tauche tiefer, stelle Fragen. Hör auf zu denken, deine Glaubenssätze und Überzeugungen wären in Stein gemeißelt.
Führ dich selbst aus. Geh ins Kino oder tue etwas, wonach dir ist. Du MUSST dich wertschätzen und respektieren. Dein Leben ist deine Beziehung zu dir.
Schreibe. Es tut dir gut und streichelt deine Seele.
Finde ein hübsches Tagebuch und schreibe dort all die schönen Momente des Lebens hinein. Davon gibt’s mindestens 100 - jeden Tag. Halte sie fest. Wenn du’s nicht tust, sind sie weg als hätte es sie nie gegeben. Lass sie nicht einfach an dir vorbeiziehen.
Schreib deine Ziele in ein Notizbuch und aktualisiere es regelmäßig. Schau immer mal wieder rein und ändere sie. Deine Ziele sind der Kompass deines Lebens.
Verbringe Zeit mit dir alleine. Hab keine Angst davor, es bedeutet nicht, dass du einsam bist. Nicht einfach nur mit dir selbst zu sein und immer den Fernseher oder das Radio anzuhaben, ist alles andere als eine gute Sache.
Umgib dich mit Menschen, die dich inspirieren und zu denen du aufschaust. Stelle sie nicht auf ein hohes Podest, sei nicht eifersüchtig. Sie sind hier und du fühlst so, weil sie deinen Weg weisen. Diese Menschen ziehen dich hoch und du wirst zu jemandem, mit dem du selbst gern Zeit verbringen würdest. Hab hohe Standards.
Wertschätze Andere, aber wertschätze und respektiere vor allem dich selbst. Du hast sonst niemanden. Mach dir nichts vor: Du kommst alleine und du gehst alleine von dieser Welt. Ohne deine Kinder, dein Auto oder dein Geld.
Mach dir keine Gedanken darüber, was Andere denken. Hör ihnen zu, hör hin aber höre vor allem auf dich selbst.
Lästere nicht. Kümmere dich um deine Angelegenheiten. Der einzige Mensch, den du kontrollieren kannst, bist du selbst.
Tu Anderen etwas Gutes. Hilf Menschen um dich herum, vor allem denen, die du nicht kennst. Deine Familie besteht nicht nur aus deinen Kindern. Jeder kann deine Familie sein. Nur so wirst du glücklich sein. Es gibt keine andere Möglichkeit. Bade im Glück der Anderen.
Glaube nicht daran, dass es „Glück haben“ gibt. Du sorgst für dein eigenes Glück. Verstehe das so wirklich und dein Leben wird sich ändern.
Lebe dein Leben in vollen Zügen. Wenn du lachst, lache aus tiefstem Herzen. Wenn du weinst, schluchze. Fühle alle deine Schmerzen, alle deine Gefühle. Du bestehst nicht aus Porzellan, du wirst nicht zerbrechen.
Alle Antworten sind in deinem Herz und Verstand. Dreh einfach die Lautstärke der Geräusche von Außen runter. Werd den Lärm los und du wirst die Antworten wieder hören. Wenn du hörst „Gott oder das Universum ist in dir“, ist genau das damit gemeint.
Nutze dein Herz und deinen Verstand. Es liegt an dir, zu entscheiden, wann du wen benutzt. Wie ein guter Koch, der genau weiß, wann es Salz oder Pfeffer braucht.
Entwickle dich jeden Tag bis zu deinem letzten Tag. Schließe deine Augen und träume.
Nur Liebe passt in dein Gepäck - die Liebe, die du gegeben hast und die, die du bekommen hast. Nur Liebe existiert.
Nur Liebe.
Hat dir der Post gefallen?
Dann hol dir doch den nÀchsten ganz bequem in dein Postfach
Ich schicke ich dir nĂ€mlich gerne meine wöchentliche E-Mail-Serie "Uncomplicate your Business". Und das einen Tag bevor sie auf meinem Blog erscheint. Plus ein paar Goodies, die ich sonst nirgendwo teile. Klingt ganz nice, oder? đđŒ
Freu dich auf Themen dieses Blogs, also die Tools & Tipps, die deinen Buiness-Alltag leichter machen, ProduktivitĂ€t mal anders (fĂŒr uns Frauen eben!), wie Contenterstellung leichter und schneller geht und wie du wieder in deinen kreativen Flow kommst.
Meld dich gleich an und schon sind viele Impulse, Tipps & Inspirationen auf dem Weg zu dir. Sodass du ein Business (und Leben!) aufbauen kannst, das du wirklich liebst.