Keine Idee was DU schreiben kannst? Einfache Tipps für deinen Newsletter
“Mensch ja, ich hab ja nun auch verstanden, dass ein Newsletter wichtig für mein Business wäre. Aber was soll ich da denn schreiben?” 🤔
Klingt nach Gedanken, die du schon mal hattest? Ging mir auch so und ich hab mir tierisch den Kopf darüber zerbrochen, was ich denn an meine treuen Abonnenten schicken soll. Mit nem einfachen Blogpost isses ja nicht getan, weil sie den ja auch online finden. Dachte ich zumindest. Also musste es noch was Tolles on top sein. Bis es irgendwann so “toll” und besonders sein sollte, dass ich’s gelassen habe, weil es mich einfach überfordert hat.
Diesen Anspruch hatte ich auch, weil ich Newsletter hasse (yes, das meine ich tatsächlich so), die mir jedes. verdammte. Mal. was verkaufen wollen. Ich gebe zu, dass ich die Firma oder den Coach dahinter gleich mit anderen Augen sehe, weil ich so einfach nicht behandelt werden will.
Ich überlege mir inzwischen sehr genau, wen ich in mein Postfach lasse und das ist auch genau der Grund, warum ich einer der Absender sein möchte, auf den du dich freust.
Hoher Anspruch also, dem ich aber auch gerecht werden kann, weil ich für mich (endlich) ein Content-System entdeckt hab, das das Schreiben von Newslettern easy-peasy macht.
Wie das auch für dich einfach gehen kann, erfährst du im heutigen Blogpost. Und es ist vor allem sehr individuell verschieden, weil es da einfach keine “one size fits all”-Strategie gibt.
Was aber für jeden gilt, sind diese drei “Grundregeln”:
- Konsistenz
Mein Newsletter erscheint jede Woche Mittwoch. No matter what. “Uncomplicate your Business” heißt er und das ist auch genau der Oberbegriff, um den sich alles dreht.
Du musst nicht jede Woche etwas schicken, es reicht auch alle zwei Wochen oder nur ein Mal im Monat mit einem bestimmten Konzept.
Sobald du aber eine Entscheidung für dich getroffen hast, darfst du dich auch dran halten, weil sich deine Leser darauf freuen, von dir zu hören. - Sei nicht der schleimige Autoverkäufer
“Wenn meine Abonnenten es nicht mögen, dass ich in jeder Mail etwas verkaufe, können sie meinen Newsletter gerne abbestellen” - sowas ähnliches hat mal mein Business-Coach zu mir gesagt. Und das hab ich gemacht. Obwohl sie mein Coach war, weil’s mich einfach genervt hat. Es gab kaum Wertvolles, keine persönliche Connection. Einfach nur das Bewerben des neuesten Angebots.
Und damit bin ich halt raus, obwohl ich sie menschlich großartig fand. Ich möchte, dass meine Menschlichkeit in meinem Business nicht nur durchscheint, sondern “im Rampenlicht” steht. Wenn’s dir auch so geht, dann sei bitte nicht der schleimige Autoverkäufer, sondern hab ein gewisses Verhältnis zwischen Wert schaffen und von deinen Angeboten erzählen. Pretty please!! 🙏🏼 - Bring DICH ein
Und da haben wir einen engen Bogen zum Menschlichen … lass deine Persönlichkeit aus deinen Worten sprechen. Wenn du zum Beispiel Blogposts schreibst, so wie ich das tue, lies sie dir selbst laut vor. Ändere Passagen, die nicht nach dir klingen. Auch wenn’s vielleicht nicht DAS korrekte Hochdeutsch ist. Bring Eigenheiten, Redensarten usw. mit rein. Genau diese “unperfekten” Dinge schaffen eine ganz besondere Verbindung zu deinen “passgenauen Seelenkunden”.
Jetzt aber mal zu den Tipps für die unterschiedlichen Business-Typen. Schau einfach, was zu dir passt und wechsle immer mal im Thema.
Newsletter-Themen für ein produktbasiertes Business
- Poste zu Themen, die mit deinem Produkt oder deiner Branche zu tun haben und einen Mehrwert bieten (z.B. DIY-Rezepte, Tipps & Tricks, Wissenswertes, Mythen, Unbekanntes)
- Den Wert und die Vielseitigkeit deines Produkts zeigen
- Produkt-Updates
- Exklusives und “Sneak Peeks"
- Promotionen wie limitierte Angebote, Feiertags-Sales usw.
Newsletter-Themen für ein Service- oder Coaching-Business
- Poste zu Themen, die mit deinem Angebot zu tun haben (z.B. Persönlichkeitsentwicklung, Rituale & Affirmationen als Life Coach)
- Transformationen deiner Kunden und begeisterte Stimmen
- Einladung zu einem kostenfreien Gespräch mit dir
- Ankündigung von Events und Workshops
- Herzens-Empfehlungen für verwandte Produkte oder Services
- Branchen-relevante Updates
- konkrete Pakete und Angebote
Newsletter-Themen für ein digitales-Business (Kurse etc.)
- Poste zu Themen, die mit deinem Angebot in Zusammenhang stehen (auch: was dürfen deine Kunden verstehen, BEVOR sie bei dir kaufen?)
- Sneak Peek und Testmöglichkeiten (erster Monat kostenfrei etc.)
- Erfahrungsberichte
- Webinar-Einladungen
- Tipps und bestes Vorgehen
Newsletter-Themen für ein Content Creator-Business
- Content-Intro oder Vorstellung (neuester Blogpost, Podcastfolge usw.)
- Content-Zusammenfassung der Woche
- persönliche Updates und Geschichten
- Zusammenarbeit mit Anderen, Empfehlungen
Du merkst sicher schon, dass ich ein großer Fan davon bin, Content um dein eigentliches Angebot herum zu kreieren. Das mache ich auch in meinem Business so, weil es mir mehr Möglichkeiten eröffnet, meine Interessenten mit in meine Welt nimmt und natürlich auch immer verkauft. Aber nicht ständig “in your face”, sondern indirekt. Durch jeden Post und Newsletter helfe ich meinen Lesern dabei, eine Entscheidung zu treffen, Glaubenssätze zu ändern und mal anders auf ein Thema zu schauen. Das ist viel wertvoller, weil es letztlich den klassischen Verkaufsprozess erspart.
Du siehst, ein Newsletter muss kein Hexenwerk sein. Schau mal, was aus diesen Vorschlägen für dich passt und dann mach dir einen Plan dafür, was du wann rausschickst.
Batching kann dir übrigens helfen, das auf möglichst effiziente Art und Weise zu tun.
Und wenn du gerne wissen möchtest, wie deine gesamte Content-Erstellung stressfreier wird, dann lad dir gerne meinen kostenfreien Guide dazu herunter. 👇🏻
Hat dir der Post gefallen?
Dann hol dir doch den nächsten ganz bequem in dein Postfach
Ich schicke ich dir nämlich gerne meine wöchentliche E-Mail-Serie "Uncomplicate your Business". Und das einen Tag bevor sie auf meinem Blog erscheint. Plus ein paar Goodies, die ich sonst nirgendwo teile. Klingt ganz nice, oder? 💃🏼
Freu dich auf Themen dieses Blogs, also die Tools & Tipps, die deinen Buiness-Alltag leichter machen, Produktivität mal anders (für uns Frauen eben!), wie Contenterstellung leichter und schneller geht und wie du wieder in deinen kreativen Flow kommst.
Meld dich gleich an und schon sind viele Impulse, Tipps & Inspirationen auf dem Weg zu dir. Sodass du ein Business (und Leben!) aufbauen kannst, das du wirklich liebst.